Der Teebaum kann vier bis sieben Meter hoch und bis zu vier Meter breit werden. Lange vor den Europäern entdeckten schon die Aborigines die Heilkräfte des Teebaumes.
Der Teebaum kann vier bis sieben Meter hoch und bis zu vier Meter breit werden. Lange vor den Europäern entdeckten schon die Aborigines die Heilkräfte des Teebaumes.

 

Ein kleiner Auszug für die Anwendung von Teebaumöl. 

 

Zur Vorbeugung gegen Zecken und Läuse, bei Haustieren (Hund, Katze):

-         Einige Tropfen in den Nacken (auch wenn meine Katze danach flüchtet, weil sie den Geruch nicht leiden kann. Es hilft!!!)


Bei der Behandlung von Warzen:

-         2x täglich die Warze beträufeln. Nach ca. 2-3 Monaten ist die Warze verschwunden.


Insektenstiche, sogar bei Wespenstichen:

-         Auf die betroffene Stelle großflächig auftragen. Der Juckreiz lässt sofort nach, eine Schwellung tritt nicht auf. Gegebenfalls beim Nachjucken nochmals auftragen.


Zahnfleischentzündung:

-         Direkt, unverdünnt einreiben und zusätzlich 5 bis 10 Tropfen in ein Glas mit warmem Wasser geben und damit gurgeln.


Bei Erkältungen und Atembeschwerden:

-         Inhalieren (Augen dabei unbedingt schließen). Die Dämpfe regulieren gleichzeitig Hautprobleme (Pickel, Mitesser, Akne).


Antiseptische  und bakterizide Wirkung:

-         Für die Erste Hilfe von Schnitt- und Brandwunden

 
Kleinere 
Brandwunden:

-         Auf die betroffene Stelle auftragen, einziehen lassen und anschließend mit fetter Babycreme (ohne Parfüm) abdecken. Am nächsten Tag ist keine Blase zu sehen. Nicht auf offene Wunden geben!


Pilztötende Wirkung:

-         Bei Fußpilz und Soor                                                                                          
-         Ebenso bei Pilzerkrankungen bei Haustieren und Pflanzen                                     


Es gibt noch viel mehr Anwendungsbereiche, als hier genannt sind. Es riecht nicht gut, aber es hilft! 

 

Es gibt drei verschiedene Qualitätsstufen

Wildwuchs:

Nur die Blätter werden von den Bäumen geschält. Allerdings nicht nur in Waldgebieten, wo die Luft sauber ist. Auch am Straßenrand oder in der Nähe von Industriegebebieten findet man Wildwuchs, der geerntet wird.

 

KBA – Kontrollierter Biologischer Anbau:

Es werden Plantagen angelegt. Geerntet werden Blätter, Zweige und zum Teil die Rinde. Aber man verzichtet bewusst auf den Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger. Ständige Kontrollen sorgen für gleich bleibende Qualität. (Dieses bevorzuge ich selbst. Ich bestelle es in der Apotheke, gebe aber dafür nicht weniger als 7,- € aus. Dieser Preis garantiert mir gute Qualität)

 

Pharmazeutische Qualitätsstufe:

Mindere Qualität. Einsatz von Dünger und Pestiziden. Quantität geht vor Qualität.